Programm

Das Programm des #zukufo entsteht nach dem Barcamp-Prinzip erst vor Ort, da die Teilnehmenden spontan Themen, Fragen und Thesen zur Diskussion stellen können.

Das Session-Pad steht allen Teilnehmenden zur Verfügung, die Sessions im Vorfeld ankündigen wollen. Das hat zwei Vorteile: Alle können sich im Vorfeld orientieren, und Themen-Dopplungen werden besser vermieden.

Denk daran: Beim Barcamp müssen Sessions nicht zwingend mit stehenden Inhalten gefüllt werden. Du kannst auch Fragen und Probleme zur Diskussion stellen und mit anderen nach Lösungen und Ideen suchen!

Zusätzlich zu den Barcamp-Sessions wartet eine Keynote auf dich:

Sneak Peek: Telekom-Studie zur Zukunft der Kommunikation

Michael Schlechtriem, Corporate Communications, Transformation & Development, Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom ist Vorreiter auf vielen Feldern der Kommunikation – vor allem im Digitalen. Gemeinsam mit Kollegen und Wissenschaftlern spürt Michael die zentralen Trends auf, die die Kommunikation von Unternehmen künftig bewegen werden. Beim #zukufo bekommst du einen ersten Einblick in ganz frische Ergebnisse.

Ein weiteres Highlight:

Diskussion zur neuen Richtlinie für Wissenschafts-PR des Deutschen Rats für Public Relations (DRPR).
Mit Dr. Elisabeth Hoffmann, Dezernentin Kommunikation und Marketing der Universität zu Köln, Prof. Dr. Alexander Güttler, CEO komm.passion und Mitglied des DRPR, und Uwe Kohrs, CEO impact Agentur für Kommunikation und Vorsitzender des Trägervereins des DRPR

Das Barcamp-Prinzip

Beim Barcamp steht der Austausch in kleineren Gruppen im Mittelpunkt. In den Session Plannings stellen sich alle vor, die eine Session anbieten möchten, und erläutern kurz das eigene Thema. Das Publikum signalisiert per Handzeichen Interesse, entsprechend werden Räume und Slots geplant.

In den 45-minütigen Sessions sind mindestens 15 Minuten für individuelle Fragen und Diskussionen vorgesehen. An den beiden Veranstaltungstagen gibt es insgesamt fünf einstündige Session Slots, in denen jeweils bis zu sechs Sessions parallel stattfinden können.

Beim Barcamp profitieren alle voneinander, Wissen und Erfahrung teilen und vermehren sich in diesem Format auf dynamische und agile Weise. Probiere es aus: Du erlebst mehr als auf jedem klassischen Kongress. Du entscheidest immer selbst, ob du eine Session anbieten möchtest oder nicht – und, ob du in einer Session nur zuhören oder dich einbringen möchtest!

Der E-Learning-Anbieter youknow hat für die Corporate Learning Community ein Video erstellt, dass das Prinzip Barcamp wunderbar erklärt.

Ablauf

12.30 Uhr          Einlass

13.00 Uhr          Begrüßung & Keynote

14.00 Uhr          Pause

14.30 Uhr          Sessionpitch und Slot 1

16.00 Uhr         Die neue Richtlinie für Wissenschafts-PR des DRPR (parallel: Speed Mentoring)

17.00 Uhr          Slot 2

18.00 Uhr         Talk

19.00 Uhr         Drinks und Ausklang